Verholen aus der Halle ,  letzte  Malerarbeiten

Um unser Schiff aus der Halle zu bekommen, so daß es zum Verladen nur noch angehoben werden muß,
und ein Tieflader darunterfahren kann, bedurfte es doch einiger Anstrengung!
Zunächst ersetzten  wir die Kanthölzer, auf denen bisher alles Gewicht ruhte, mittels zweier Winden durch Panzerrollen.
Um gut ziehen zu können, zogen wir große "Schlümpfe" um die Kiele.  Als Befestigungspunkt für den Greifzug wurde ein Trecker in Stellung gebracht.  Zur Sicherung nach hinten montierten wir einen starken Beschlag (2 L-Profile) auf dem Betonboden mittels 14`er Dübel,
an denen ein zweiter,  kleinerer Greifzug eingeklingt  wurde. Nun konnte es Zentimeter für Zentimeter losgehen.
Ein Nachmittag und der darauf volgende Vormittag war nötig, bis unsere YARA Ihre Endposition erreicht hatte.

YARA heißt in der Sprache der Amazonas-Indianer soviel wie  > Königin des Wassers <



Anheben mittels 2er
Winden

So soll er laufen

Der Trecker steht fest!

Langsames Verholen
mittels großem Greifzug

Vorläufige  Position

Führungsseil zur Sicherung

Endposition

Bügelmontage

Das Motiv für den Bug
entsteht

UW-Anstrich

Fertig zum Transport !

 
Home
Intro
Ausbau
Endlich ins Wasser